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Spielberichte

 

Aufrüsten und Probespiele (2006 - 2008)

Mit einem bekannten Hintergrund und zwei misslungenen Vorversuchen hat's dann doch recht schnell geklappt, ein funktionierendes System aufzustellen. Im Nachhinein (zwölf Jahre später) muss ich feststellen, dass ich nur bei der Initiative etwas ändern und den Übergang zum Kampagnenspiel neu aufsetzen musste...

 

Runde 1 (2010) - leider aus Zeitgründen wieder eingeschlafen...

So, inzwischen haben wir ein Abenteuer angefangen, ob daraus eine Serie oder gar eine Kampagne wird, bleibt abzuwarten.

Drei Charaktere, alle aus einer abgelegenen Waldsiedlung, die eine Menge Ahnung vom sie umgebenden Wald haben und sonst nichts. Als sie dann einen vermissten Jäger suchten, fanden sie viel mehr, als sie erwartet hätten: Einen Turm, noch tiefer im Wald als ihre Siedlung, ohne Türen, ohne Fugen, aber mit einem Flugloch am oberen Ende, durch das ein seltsames Tier kam und sich an den Schafen des Dorfes gütlich tat.

Das Tier ist inzwischen, in Notwehr, getötet worden und hat sich durch die Sonne aufgelöst. Die Siedlung hat mit vereinten Kräften ein Gerüst bis zu diesem Loch erstellt, durch das schon einer vorgedrungen ist - und brennend flüchtete, dabei unglücklicherweise den schnellen Weg nach unten nahm...

Leider ergab sich, dass der Fluch der Neugier eher die Charaktere betraf als die Spieler. Aber wir hatten ein immerhin einige Zeit zum Spielen.

 

Conventions und Onlinerunden (2008 - 2019) - ein paar Blitzlichter...

Zwei andere Spielleiter haben sich an das System gewagt und auf Conventions die Simplex-Variante geleitet. Sie waren zufrieden mit diesem "Indie"-System, aber haben es nach einem halben Jahr zugunsten neuer Systeme wieder abgelegt.

Felsenzauberer - In einer stürmischen Nacht werden die Charaktere eines seltsamen Anblicks gewahr, dem sie näher nachgehen. Offensichtlich haben sie den Unterschlupf eines Magiers gefunden, aber die Einrichtung ist riskant für sie...

Ewige Helden - die Charaktere sind erschienen. Nach kurzer Akklimatisierung sind sie des Nächtens von einem quirligen kleinen Meuchelmörder angegriffen worden, konnten jedoch aufgrund vereinigter Kraft diesen Angriff überstehen.

Ewige Helden - die Charaktere sind erschienen. Nach intensiver Besprechung mit König Therfoule sind sie sofort an die Front gereist. Auf dem Weg kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen ihrer Truppe und gegnerischen Bogenschützen an einer Klippe über einer seltsamen Wohnhöhle mit noch seltsamerer Ausstattung, zumindest für die ahnungslosen Bewohner dieser Welt...

Der Turm - Ein alter Turm, verwittert, aber ungebrochen, in einem abgelegenen Tal des Holak-Gebirges, wird erkundet. Die Charaktere können gerade so eben einem Ungeheuer aus dessen Tiefen entkommen und begeben sich in einem Weiler in Sicherheit...Felsenzauberer 2 - Während eines plötzlich aufgezogenen Sturmes müssen die Charaktere einen Unterschlupf suchen, doch sie sehen, wie ein Zauberwirker in ebendiesem Unwetter umkommt. Natürlich forschen sie nach, allerdings ist es schwer, Näheres herauszufinden, wenn keiner lesen kann...

Ewige Helden - die Charaktere sind erschienen. Ihre Akklimatisierung an die neuen Gegebenheiten endete in der Gartenbewässerung...

Workshop - Spezifika nichtmenschlicher Rassen

Workshop - Tusast, die Stadt der Türme; gemeinschaftliche Erstellung eines Schmelztiegels

Tusast - zwei Rulkur und ein Serasa betreten die Stadt Tusast und finden Unterstützung, Arbeit und dissonanten Ärger...

Ewige Helden - die Charaktere sind erschienen. Nach kurzer Akklimatisierung und einer gründlichen Besprechung mit König Therfoule machen sie sich auf zur letzten Feste, die den Feind abhält. Auf ihrem Weg machen sie Bekanntschaft mit einem Assassinen. Tatsächlich dringen sie ins feindliche Land vor, um mit den andersartigen Wesen in Verhandlungen zu treten...

 

Runde 2 (2019) - hier unterschieden sich die Erwartungshaltungen von den Spielern und mir zu sehr, um ein dauerhaftes Spiel zu ermöglichen. Aber daraus hat sich eine Umwandlung in der Charaktererschaffung gegeben, die den Sprung von One-Shots auf Cons zu einer Kampagnenentwicklung der Charaktere ohne massive Änderung zu bewältigen. Immerhin.

Zwei Dorf-Menschen - einer davon ein Zauberlehrling - und ein ansässiger Darbor lassen die Zwänge ihres Dorflebens zurück. Nachdem sie sich einer kleinen Räuberbande erwehren konnten, sind sie mit den befreiten Gefangenen in die nördliche Steppe gezogen, haben ein eigentümliches Felsengebäude durchwandert und sind oberhalb dessen auf einen Darbor-Stamm gestoßen, der sich noch der alten Riten befleißigt.

 

Runde 3 (2022 - 2023) - eine Mini-Kampagne von drei Abenteuern gespielt.

Eine reine Darborgruppe, allerdings von zwei verschiedenen Stämmen herstammend, schlug sich durch die Steppe und fand Relikte unbekannter Art. Anschließend kamen sie an einen verfluchten Ort, was jedoch sein Gutes hatte, denn hier konnten sie einen neuen Stamm gründen. In einem lebenden Wald gerieten sie in Konflikt mit Menschen und einer seltsamen Kreatur...

2023 - ein weiteres Blitzlicht...

Ewige Helden - die Charaktere sind erschienen. Nach kurzer Akklimatisierung erlebten sie einen hasserfüllten Veteranen, den sie anschließend nach Hause auf seinen Landsitz begleiteten. Dabei zeigten sie ein paar Meuchlern, wo der Hammer hängt und der Pfeil fliegt...