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Eigentlich ist das System als Beiwerk zu einem Hintergrund entstanden, aber hier auf der Website geht es mehr um die Regeln...

 

Es sind einige Details zu finden, die in unserer realen Welt ebenfalls vorkommen, aber dort nur Nebensache sind. Zum Beispiel die Zwölf. Wir nutzen ein Zehnersystem, aber erst ab Dreizehn bilden wir kombinierte Wörter; Elf und Zwölf scheinen Relikte aus früherer Zeit zu sein.

 

Unsere Zeit- und Gradangaben sind immer noch nach einem Zwölfersystem gegliedert, wie übrigens auch alte Mengenangaben wie Schock und Gros, sowie das alte britische Währungssystem bis in die 70er Jahre hinein. Wenn man von einem Zwölfersystem ausgeht, sehen einige Dinge, wie Strichlisten, Gestaltungen etc. plötzlich ganz anders aus. Diese eine Umgewöhnung ist weitreichend und trotzdem überraschend leicht...

 

 

 

Die Welt

Derzeit sind drei Regionen und zwei Städte von Arkén einigermaßen bestimmt - noch nicht komplett definiert, so dass man genug Freiheiten hat, ohne viel beachten zu müssen, aber genug, um als Basis für viele Unternehmungen und Inspiration dienen zu können:

 

Therania - das ehemals große Menschenreich ist von Nichtmenschen auf den letzten, grundsätzlichen Landstrich und die Hauptstadt reduziert worden und harrt der Auslöschung. Nur die überlegene Wissenschaft und einige wenige Relikte der Altvorderen haben es ermöglicht, dass das Land überhaupt noch eine Verschnaufpause hat. Diese wurde genutzt, um mit sagenhafter Magie Helden herbeizubeschwören - ob sie das Zünglein an der Waage sein können?

Therania steht für den Untergang des ersten großen Menschenreiches auf Arkén durch die Keresi, vor deren Schisma, und deren Hilfstruppen der Darbor. die damals noch einen heiligen Dienst verrichteten. Land und Stadt wurde komplett vernichtet und mit ihr alles Wissen, dass die Menschen noch von den Altvorderen hatten. Hier handelt es sich also um das Spiel in der Vorgeschichte der Menschheit.

Rassen: Menschen als Spielercharaktere, Keresi und Darbor auf der Gegenseite.

 

Ladauga - als große Kreisstadt bietet sie so ziemlich alle Möglichkeiten, die man von einer Stadt erwarten kann; Handel, Verbrechen, sowie Wissenschaft und Lehre gedeihen, aber Probleme gibt es derer genug. Dies ist das den Rollenspielergewohnheiten angepassteste Reich.

Ladauga ist die Stadt, in der sich der menschliche Widerstand unter dem großen Theologen Nodgo formiert hat, Ausganspunkt der Rebellion und unangefochtene Hauptstadt des Freien Reiches bis die Schrecken des Krieges in Vergessenheit gerieten...

Rassen: Menschen als Spielercharaktere, anfangs wenig bis gar keine anderen spielbaren Rassen.

 

Forener Wald - ein kleines, unbenanntes Dorf im großen Wald, welches weitab der Nachrichtenpfade vor sich hin existiert. Die Charaktere sind kulturell und wissenschaftlich ungebildet und können sich, zusammen mit ihren Spielern, auf die große Entdeckungsreise machen; die Dorfälteste weiß nämlich, dass die Charaktere unter dem "Fluch der Neugier" leiden und hofft, dass er vergeht, sobald diese die heimische Scholle verlassen haben.

Im Forener Wald kann man sich mit den Spielregeln und Naturgesetzen auseinandersetzen ohne sich um Politik oder andere Probleme kümmern zu müssen...

Rassen: Menschen als Spielercharaktere, keine anderen spielbaren Rassen.

 

Holak-Gebirge - ein unwirtlicher Landstrich, voll mit seltsamen Geschöpfen, Bauten und vereinzelten Dörfern und Gehöften. Ort der Abenteuer und des Untergangs.

Dieses Gebirge bietet noch die besten Möglichkeiten, Relikte und altes Wissen zu erlangen, allerdings auch die meisten Optionen, um zu sterben. Plötzliche Wetterumschwünge, fast keine Unterstützungsmöglichkeiten, urwüchsige Natur und Kreaturen, die man nicht mal aus Sagen kennt, machen einem hier das Leben schwer...

Rassen: ohne Vorgabe, allerdings dürfte der Anteil an Menschen am höchsten sein, Ultren folgen mit weitem Abstand. Wenn man Algori treffen möchten, ist das hier die einzige Möglichkeit.

 

Tusast - Die Altvorderen sind schon lange weg aus dieser Stzadt, die sie erbaut hatten und die - vielleicht - ihre wichtigste war. Die Hohen haben sie aufgegeben, sie konnten sie nicht mehr gegen die sich auflehnenden Menschen halten. Nun herrschen hier die Menschen und was vorher eine Drehachse der Kulturen war ist nun zu einem Schmelztiegel geworden. Tusast, die Stadt der Türme...

Tusast ist der neue Dreh- und Angelpunkt der menschlichen Kultur; auferstanden aus Ruinen, beherrscht von den Türmen der Altvorderen und derer, die ihnen gleichtun wollten, bietet diese Stadt alles, was man sich wünscht und noch eine ganze Menge mehr...

Rassen: ohne Vorgabe, die Gruppe sollte sich jedoch Gedanken machen, wie sie weiter agieren möchte - meistenteils in der Stadt bleiben, sie "nur" als Basis nutzen oder als Sprungbrett in den Rest der Welt.
Weitab der Küsten ist hier die einzige nennenswerte Siedlung an Serasa untergebracht und es ist der einzige Ort, an dem Hohe, Keresi und Rulkur weitgehend spannungsfrei gemeinsam agieren können. Das Spiel für Hohe ist aufgrund ihrer Geschichte wahrscheinlich trotzdem nur zusammen mit Fael und keinen anderen Rassen sinnvoll...

 

 


 

 

 

Als Beispiel hier die Zahlenwerte und Berechnungen menschlicher Kulturen, vornehmlich Laudaga und inzwischen auch Tusast:

 

Die 12

Man rechnet im Doudezimalsystem, also Zwölfersystem. Hier geht die Haushälterin noch "ein Schock" Eier kaufen, was fünf Dutzend entspricht und in unserer Welt schon fast in Vergessenheit geraten ist. Ach ja, das Gros (mit stummem >s<) sind folglich zwölf Dutzend, also 144.

 

Zwölf kann man auch ganz einfach an einer Hand abzählen - von der kleinen Fingerspitze bis zum ersten Glied des Zeigefingers verfügt der Mensch über eben zwölf Fingerglieder, die man mit der Daumenspitze abtasten kann. Mit der anderen Hand dazu können fingerweise die 60 gezählt werden (also fünf mal 12) oder sogar 144 (das wären 12 mal 12).

 

Dass damit die Stundenzählung genauso gehandhabt wird, dürfte niemanden verwundern, allerdings gibt es damit keine "Viertelstunde" mehr, sondern die "Fingerstunde" - vom kleinen bis zum Zeigefinger sind damit jeweils zwölf Minuten abgezählt; eine "Daumenstunde" braucht man nicht, weil das ja wieder der vollen Stunde von 60 Minuten entspräche. Damit kommen wir schon zur...

 

Zeitrechnung

Tag und Nacht werden jeweils in zwölf Stunden aufgeteilt; im Sommer sind die Tages-, im Winter die Nachtstunden die längeren. Sie werden in Abschnitte zu drei Stunden aufgeteilt: Morgen (1. - 3.), Vormittag (4. - 6.), Mittag (7. - 9.), Nachmittag (10. - 12.), Abend (1. - 3.), Erdnacht (4. - 6.), Mitternacht (7. - 9.) und Endnacht (10. - 12.). Der höchste Sonnenstand zur vollen sechsten Stunde markiert also den Beginn des Mittags und damit den Beginn der siebten Stunde. Jawohl, Zeitbereiche werden von Beginn an gezählt, nicht zur Mitte hin. Der Tag beginnt zum Start der ersten Stunde des Morgens, also um 0:01 Uhr. Wir Spieler sind den Versatz um sechs Stunden gewohnt, Mittag ist bei uns um 12, nicht um 6 Uhr...

 

Kalender

Auf Arkén besteht der Sonderfall, dass Mond- und Sonnenkalender deckungsgleich sind. Ein glücklicher Zufall oder Beweis für die leitende Hand eines Architekten?

 

Es gibt zwei Monde, Kelbi und Staon, sowie eine Sonne, Pert. Die größere und gemächlichere Kelbi zieht ihre Bahn in 24 Tagen um Arkén, die geschwindere und kleinere Staon schon in sieben Tagen; die beiden Monde stehen also alle 168 Tage in Konjunktion und schaffen das zwei Mal im Jahr, welches insgesamt 384 Tage hat, was 16 Monaten entspricht. Alle sieben Jahre (2688 Tage) besteht die gleiche Konstellation aus Pert und den beiden Monden, was somit als Großes Jahr gilt - und 16 Mondkonjunktionen enthält. Schalttage sind nicht nötig.

 

Die zwei Jahreszeiten Sommer und Winter verfügen jeweils über vier Monate und beginnen zu den Sonnenwenden, die beiden Jahreszeiten Frühling und Herbst zu den Tag-und-Nacht-Gleichen und sind ebenfalls vier Monate lang. Zusammen mit den drei Wochen im Monat haben wir auch hier wieder ein Zwölfersystem pro Jahreszeit.

 

Der Monat beginnt mit Vollmond vom letzten auf den ersten Tag, Neumond ist damit immer zur Mitte der zweiten Woche - die Nacht vom vierten auf den fünften Tag.

 

Maße & Gewichte

Die standardisierten Grundmaße in Ladauga sind:

 

Pfund und Unze (Gewicht), Scheffel und Kanne (Volumen), sowie Elle (Länge).

 

 

 

 

 

 

 

Währung

Das Währungssystem ist dreigliedrig, papierne Wechsel sind bekannt, Tauschhandel in einigen Gegenden immer noch üblich. Die Münzen unterscheiden sich in Material, Größe und Stanzung - ein einzelnes, zwei oder drei Stanzlöcher, jeweils symmetrisch angebracht, sind im Volksmund umgetauft wurden - das Auge stellt die kleinste Währungseinheit dar; optisch ergeben zwei Augen einen Blick, die größte Einheit ist der Schädel. Die Umrechnung erfolgt im üblichen Zwölfersystem, also ein Schädel = zwölf Blicke = 144 Augen. Für große Handelsgeschäfte wird in Barren (144 Schädel) gerechnet. Für fast alle ist dies lediglich ein theoretisches Maß...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

Parallelen? Natürlich. Aber mit einigen Überraschungen.
Die Charaktere müssen sich erst eingewöhnen, aber sollten doch schon was können - 144 Punkte, der Standard.

 

 

 

 


 

 

Keine Hauptstadt, keine Metropole; aber das Größte in weitem Umkreis, was man finden kann...
Hier kann man die ganze Bandbreite an Punkten nutzen...

 

 

 

 

 

Wer sich langsam in den Hintergrund einspielen möchte, ist hier gut angesiedelt.
Charaktere mit weniger Punkten sind hier gut aufgehoben, man kann das ja auch mit mehr Steigerungen augleichen. 72 Punkte für die blutigen Anfänger, 108 für die etwas älteren Waldbewohner.

 

 

 

Einfach mal machen...
Für die klassischen Entdecker in einem so gefährlichen Land sind mindestens 144 Punkte zu Beginn anzuraten; ein Attributlevel von Vier wäre vielleicht auch was...

 

 

 

 



Hier nun endlich die Gelegenheit, den nicht-menschlichen Teil der Welt zu erfahren, die höheren Weihen der Harmonie zu erlangen und dazu noch mit den Relikten der Altvorderen umgehen zu müssen...
Natürlich kann man hier die komplette Bandbreite nutzen - wie wäre es mit dem Standard an Punkten?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

"Wieviel Zeit haben wir noch?"

"Zwei Finger."

Das wären damit noch 24 Minuten. Gibt es denn bereits so genaue Uhren? Klar, zumindest in manchen Gegenden...

 

Ein Gespräch am Tage:

"Wie spät ist es?"

"Zwei Finger zur siebten Stunde."

In der Ladaugaer Zeit kurz nach Vormittag, also rund 06:24 Uhr.
(Europäisch: 12:24 Uhr)

 

"Wann kommt er?"

"Abends, in der zweiten Stunde, wollte er da sein."

Die Person, um die es geht, will also vor 2 Uhr Nachtzeit anwesend sein...
(Europäisch: vor 20 Uhr)


 

 

Nein, es werden hier auf der Website natürlich nicht alle Welthintergründe offen gelegt - Entdeckung ist toll...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Maße in Ladauga (Grundmaße in fett):

Gewicht: Eine Unze wiegt rund 40 Gramm, ein Pfund zwölf Unzen und damit fast ein halbes unserer Kilos.

Hohlmaß: Eine Kanne fasst rund einen halben Liter, ein Eimer sechs Liter und ein Scheffel (zwölf Eimer) etwa 70 unserer Liter.

Länge: Eine Elle umfasst etwa einen halben unserer Meter, ein Finger ist ein Zwölftel davon, eine Spanne ein Drittel einer Elle. Ein Stab sind sechs Ellen. Größere Entfernungen werden in Bündeln (= zwölf Stäbe) bzw. Bunden (= 144 Stäbe) gemessen, eine Meile (= 12 Bunde) sind mehr als fünf unserer Kilometer.

 

 

 

 

 

Wenn dir "der Schädel brummt" hast du zuviel gesoffen, ausgegeben oder beides...