Start
Aktuelles
Rollenspiele
Links
Treffpunkt
Gedanken
Bilder
Allgemeines
Impressum
Dominics Mutantenstadl
Arkén
Arkén - Spiel
Blue Rose
Legend of the Five Rings
L5R - Gruppen und Vorhaben
Obsidian
LARP
Arkén

Arkén ist eine von diesen vielen Eigenkreationen, die sich niemals wirklich durchsetzen werden. Aber es gefällt mir zu gut, um es in die Tonne zu werfen:


DAS SYSTEM
Und wieder ein neues Rollenspiel-System. Muß das wirklich sein? Eigentlich nicht. Warum aber nun doch? Nun, die meisten Systeme sind irrsinnig dicke Wälzer, voll mit Tabellen und Regeln für alle möglichen Dinge, die vielleicht niemals eintreten. Mir ging es darum, ein schlankes und schnelles System zu entwickeln, daß außerdem genug Erweiterungsmöglichkeiten für jeden Anwender zur Verfügung stellt. Auch soll es nicht an ewigem Verbessern und Erweitern leiden, etwas, mit dem meiner Ansicht nach viele Designer ein anfangs schlankes System verkomplizieren.
Als ich damals (Ende der achtziger Jahre) die ersten Regeln für Arkén schrieb kannte ich nur DSA und AD&D in den bis dahin existierenden Versionen - die Regeln entsprachen dann auch einem stark modifizierten AD&D, mit geringen Anleihen aus DSA. Sie waren passend auf die Welt zugeschnitten (z.B. PSI-Kräfte, dafür wenig Magie) aber trotzdem unbefriedigend und unterlagen ständiger Änderung - nach zwei Jahren gab ich dann endlich unzufrieden auf. Fast ein Jahrzehnt später, Mitte der Neunziger, geriet ich wieder einmal an meine alten Notizen und Dateien und versuchte mich ein weiteres Mal in der Regelentwicklung. Das Ergebnis, jetzt beeinflusst von vielerlei Systemen, kam meinen Vorstellungen bereits relativ nahe, aber aufgrund Zeitmangel schlief das ganze Projekt wieder ein, bevor ich es fertigstellen konnte. Der Auslöser für die hier vorliegende dritte Version war ein Abend, in dem es um Systeme allgemein und im Besonderen um ihre Schwerpunkte für jeden Einzelnen ging, soll heißen, was einem am jeweiligen System wichtig sei. Es kam, wie es kommen musste, das Gespräch ging über zu Eigenkreationen und dem Vergleich derselben. Für mich Anstoß genug, einen neuen Anlauf zu unternehmen. Doch diesmal ging ich wenigstens anders vor: Zuerst schrieb ich mir zusammen, was das System auf jeden Fall enthalten solle und was unbedingt vermieden werden sollte - bisher hatte ich jedesmal ein fertiges System genommen und es entsprechend meinen Bedürfnissen modifiziert. Das Ergebnis wies für mich dann doch überraschend viele Parallelen zu bekannten Systemen auf - was eigentlich auch klar ist, das Rad kann nicht unendlich oft neu erfunden werden.
Da der Schwerpunkt sowieso auf der Welt an sich liegt sollte es kein Problem darstellen, die wenigen Seiten des Regelwerkes zu ignorieren und den Rest einfach so zu benutzen.

DIE WELT
Was ist Arkén für eine Welt? Nun, ich schrieb damals den Hintergrund unter dem Einfluß des Kalten Krieges, inspiriert von dem Leben nach einem Atomkrieg mit der Rückkehr der Zivilisation in die Barbarei. 'LosTech' war eines der Schlagwörter - was würde passieren, wenn ein Schwertkämpfer an eine Laserwaffe gelangt? Aber auch: Wie kann man in einer Wüste überleben, deren Oberfläche unter einer dünnen Staub- und Sandschicht aus Glas besteht? Wie wirkt sich die herrschende Strahlung kurz- und erst recht langfristig aus? Was für verschiedene Entwicklungsstufen können sinnvollerweise nebeneinander existieren? Mit der Zeit drang immer mehr Wissenschaft in diese Planung ein - Theorien über Mutationen und Evolution ebenso wie die Effekte einer Atombombe und anderer Massenvernichtungswaffen, stark inspiriert von der ScienceFiction/Fantasy-Literatur der siebziger und achtziger Jahre. Schlußendlich ging es nur noch um das "Wie", z. B. "Wie haben sich die nichtmenschlichen Völker entwickelt?".
Das Ergebnis ist sicherlich nicht in allen Belangen hieb- und stichfest beweisbar und ich möchte wetten, daß sich sogar der ein oder andere Fehler eingeschlichen hat - aber ich hoffe, das Ganze ist plausibel genug, um damit arbeiten, nein, spielen zu können.

FANTASTIK ODER WIRKLICHKEIT?
Wie können Magie sowie Götter und Dämonen wissenschaftlich begründet werden? Es hat sich gezeigt, daß der Hintergrund sowohl für fantastische als auch realistische Szenarien geeignet ist. Die Magie ist keineswegs derart stark ausgeprägt, daß man nicht auch auf sie verzichten kann. In einer Welt wie der Unsrigen wären Götter, Dämonen und Magie damit eine Frage der Überzeugung und sind nicht beweisbar. In einer fantastischen Welt, in der Priester offensichtliche Wundertaten vollbringen können und Zauberer Feuerbälle schleudern wird es wiederum so gut wie keine Atheisten geben ? solltest Du die Götter mißachten strecken sie Dich vielleicht wirklich mit einem Blitz nieder!
Der Nachteil einer realistischeren Welt wäre eine etwas geringere Bandbreite an Möglichkeiten, der Vorteil, daß es einfacher und berechenbarer wird. Dieses muss aber jede Gruppe und schlußendlich der Spielleiter selber entscheiden.
Im Kapitel über Magie werde ich näher auf dieses Problem eingehen und ich hoffe, ich biete dort auch ausreichend Erklärungen sowie Lösungsansätze für einen Wechsel der Spielweise, wenn sich mit der Zeit dann doch der Geschmack ändern sollte.

Noch ein Hinweis zur Benutzung
Euch werden vielleicht zwei Eigentümlichkeiten auffallen: seltsame Wörter und Schreibregeln. Das kommt daher, daß ich zuerst einmal in der alten politikfreien Rechtschreibung texte, zum Anderen verzichte ich wann immer möglich auf die meiner Meinung nach völlig unnötige Anglizismen - eine Bezeichnung muß nicht fremdländisch klingen, um Aufmerksamkeit zu erlangen.

StartAktuellesRollenspieleLinksTreffpunktGedankenBilderAllgemeinesImpressum